Zwiebelkuchen bringt ja wohl jeden zum Heulen – ja, auch weil er einfach so lecker ist! Super Praktisch zum Mitnehmen ist unsere Variante als Muffin. Also Tränen trocknen und auf geht’s!
Zutaten:
1 Pk. Pizzateig (250 g)
5 Zwiebeln
100 g Räucherspeck
3 Eier
125 ml Sahne
1 EL Sonnenblumenöl
P&S Muskatblüte
P&S Flor De Sal
P&S Schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und mit dem Speck in einer Pfanne andünsten. Pizzateig ausrollen und mit einem Ausstecher (oder einer Tasse) Kreise ausstechen und in die Mulden einer gefetteten Muffinform drücken. Speck-Zwiebelmischung auf den Pizzateig geben. Eier und Sahne mischen, mit Salz, Pfeffer und gemörserter Muskatblüte abschmecken und die Muffins damit auffüllen. Ca. 25 Minuten bei 180°C backen.
Einpacken
Tatsächlich reicht hier schon eine Butterbrottüte für den Transport. Alternativ funktioniert auch eine ganz normale Tupperdose. Nicht hübsch genug? Mittlerweile gibt es auch wirklich schöne Dosen aus Metall oder Holz.
Darf's noch was sein?
Ja, genauso wie zu Zwiebelkuchen passt auch zu unseren Zwiebelkuchenmuffins am besten ein Glas Federweißer. Da der aber wirklich schwierig zu transportieren ist, verraten wir Dir ein Geheimnis: Ein feiner Weißwein schmeckt ebenfalls hervorragend dazu.
[[ #ps-muskatbluete #ps-flor-de-sal #ps-schwarzer-pfeffer ]]
Du bist auf der Suche nach mehr Rezepte, welche Du auf den nächsten Spaziergang mit nehmen kannst? Dann haben wir hier einen weiteren Blogbeitrag mit viel Inspiration für Dich!
Bekomm per Email Küchen-Inspiration und leckere Rezeptvorschläge, interessante Infos rund um Gewürze und ihre Verarbeitung, neue Spezialitäten aus dem Hause Pfeffersack & Soehne zugeschickt!