Neben IKEA und Köttbullar werden auch Zimtschnecken mit Schweden in Verbindung gebracht. Besonders da die Schweden diesem leckeren Gebäck direkt einen kompletten Feiertag gewidmet haben. Der Kanelbullens Dag wird traditionell jedes Jahr am 04. Oktober gefeiert und ist einfach ein Stück schwedische Lebensart. Denn die mit Cardamom gefüllten Zimtschnecken sind fester Bestandteil der Kaffeekultur des Nordeuropäischen Landes. Diese besteht hauptsächlich natürlich aus Kaffee, welcher sogar noch bis in die späten Abendstunden getrunken wird. Die Fika, auf deutsch die Kaffeepause, wird dann zur Entspannung mit seinen Mitmenschen genutzt, während man die Zimtschnecken knabbert. Damit auch Du den Kanelbullens Dag richtig feiern kannst, brauchst Du neben einem kräftigen Kaffee und einer feierlichen Stimmung, natürlich auch eine ausreichende Anzahl an Kanelbullar.
Zutaten für den Teig:Zutaten für das zimtige Innere:
75 g Butter
2-3 EL gerieber P&S Ceylon Zimt
6 P&S Zimtblüten
100g Zucker
Zutaten für die Feinheiten:
Hagelzucker
1 Ei
brauner Zucker
Butter
Zubereitung:
Schritt 1:
Für den Hefeteigt die Milch leicht anwärmen und in einer Tasse davon die Hefe glattrühren. Dann 1 EL Mehl einrühren und 15 Minuten gehen lassen – die Hefe mag es warm! Die Butter in der restlichen Milch zerlassen und dann soweit abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm ist.
Schritt 2:
Die Samen des Cardamoms befinden sich in den grünen Kapseln und müssen herausgelöst werden. Dann können sie in einem Mörser fein zerstoßen werden. Neben dem Zimt ist der Cardamom das wichtigste an den Zimtschnecken. Unbedingt dran denken.
Schritt 3:
Das restliche Mehl komm mit dem Ei, Salz, Zucker und Cardamom, sowie dem Teig aus Schritt eins und der Milch/Buttermischung in eine Schüssel. Zuerst knetet man alles mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig. Er soll weich sein, aber nicht mehr kleben.
Tipp: Wenn er klebt, einfach noch etwas Mehl hinzufügen.
Die Teigschüssel mit einem Küchenhandtuch zudecken und an einen schön warmen Ort etwa 1 Stunde stellen – Der Teig sollte sich nach dem Gehen verdoppelt haben.
Schritt 4:
Für die Füllung die Butter zerlassen, dann Zucker, den gemahlenen Zimt und die Zimtblütenstücke dazu geben.
Schritt 5:
Den fertigen Teig kurz durchkneten, in zwei Hälften teilen und zu etwa 5 mm dicken, rechteckigen Platten ausrollen. Jeweils mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen und mit der Hälfte des Zimtzuckers bestreuen. Die Platten von der langen Seite aus aufrollen und jede Rolle in 10 bis 12 Scheiben von etwa 3 cm Breite schneiden.
Schritt 6:
Die Schnecken kommen auf die mit Backpapier ausgelegten und mit braunem Zucker und Butterflocken bestreuten Backbleche, damit die Schnecken von unten leicht karamelisieren. Achtet darauf, dass sie schön Abstand haben und einfach noch ein wenig flachgedrückt werden können. Die Bleche kommen noch nicht in den Ofen, sondern werden nochmals für 30 min mit einem Kuchentuch abgedeckt und ruhen gelassen.
Schritt 7:
Den Backofen auf 250°C vorheizen. Während der Backofen warm wird kann das letzte Ei mit 1 EL Wasser mit Hilfe einer Gabel verquirlt werden. Dann die Schnecken mit dem Ei bestreichen. Zum Schluss mit Hagelzucker bestreuten. Jetzt können die Zimtschnecken für 5 bis 8 min goldbraun gebacken werden. Nach dem Backvorgang müssen sie nur noch auf dem Gitter abkühlen.
[[#ps-cardamom #ps-ceylon-zimt #ps-zimtbluete #ps-teigschneider-akazie #ps-p-s-keramikmoerser-in-schwarz-matt-mit-eichenholz-stoessel #ps-microplane-gewuerzreibe]]
Jetzt fehlt nur noch der leckere Kaffee zu Deinen schwedischen Zimtschnecken. Wenn Du nicht gerne schwarzen Kaffee trinkst, dann schau Dir gerne unser Rezept für den Chai- oder Kürbis-Latte an. Diese beiden herbstlichen Kreationen passen einfach perfekt zu den frischen Zimtschnecken.
[[#ps-florian-steiner-steiners-cafe-creme #ps-florian-steiner-ethiopia]]
Lust auf mehr schwedische Rezepte? Dann findest Du in unserem Magazin auch eine herzhafte Spezialität. Das Nationalgericht der Schweden - Köttbullar .
Bekomm per Email Küchen-Inspiration und leckere Rezeptvorschläge, interessante Infos rund um Gewürze und ihre Verarbeitung, neue Spezialitäten aus dem Hause Pfeffersack & Soehne zugeschickt!